Mittwoch, 23. Januar 2013

Adidas terrex Fast X Mid GTX - Mittelhohe Trekking-Schuhe

Adidas TERREX™ Fast X Mid GTX®







Schuhkategorie: Mittelhoher Wanderschuh mit Gore-Tex XCR-Membrane
Kaufdatum: September 2012 
Hersteller: Adidas
Modelljahr: 2012
Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 160 €
Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut (vorläufiger Eindruck)
Vorgesehener Einsatzbereich lt. Hersteller: Wandern in umwegsamen Gelände, Alpintouren 
Einsatzbereich für diesen Test: Trekkingtouren mit Gepäck, Tageswanderungen.

Ausstattung:
Outdoor-spezifische FORMOTION™ Einheit für verbesserte Bewegungskontrolle und Komfort beim Abstieg; 
äußerst abriebfestes Obermaterial aus Mesh und Synthetik für Atmungsaktivität und Strapazierfähigkeit
Synthetischer Obermaterialmix für geringes Gewicht, Strapazierfähigkeit und eine bessere Passform; 
wasserdichtes und atmungsaktives GORE-TEX® Futter
Speed-Lacing System für schnelles und einfaches Schnüren; 
komfortables Textilfutter
adiPRENE®+ im Vorderfußbereich für Abstoßkraft und Effizienz
TRAXION™ Laufsohle bietet beste Griffigkeit und Flexibilität bei temporeichen Aktivitäten

Gewicht lt. Hersteller: 950 (das Paar, Gr. 8,5)
Gewicht nachgewogen: 930 Gramm Gr. 7 (UK)

terrex fast X Mid GTX W Mittelhoch geschnittener Schuh

Der adidas Terrex Fast X Mid GTX ist dank der atmungsaktiven GORE-TEX® Membran 100 % wasserfest und wurde für schnelle, anspruchsvolle Outdoor-Aktivitäten entwickelt. Dieser besonders leichte, halbhohe Hiking-Schuh hat eine griffige TRAXION™ Laufsohle.




Erster Eindruck

Der Schuh macht einen hochwertigen Eindruck. Als erstes fällt mir das Schnell-Schnürsystem auf. Um eine größere Öffnung des Schuhs zu ermöglichen, kann die Schlaufe an der Beinaußenseite ausgehängt werden. Durch alle anderen Ösen und Schlaufen läuft das dünne Seil ohne Möglichkeit, dieses zu entfernen. Bei meinem hohen Rist läßt sich die Schnürung mit einem einzigen festen Zug gut fixieren. Am unteren Ende der Schnürung gibt es eine Gummischlaufe (Lace-Bungee), darunter kann das jetzt lose Stück der Schnürung verstaut werden, damit man nicht hängen bleibt.

Der Schuh ist auffallend gut verarbeitet, hat eine feste Fersenkappe, eine stabile Sohle und einen ausreichenden Kunststoffschutz über den Zehen. Man bemerkt sofort das niedrige Gewicht. Der Schuh hat ein ansprechendes Design und eine schöne, nicht zu grelle Farbgebung. Vorne an der Schnürung ist der Schuh verhältnismäßig hoch gehalten, wiederum im Fersenbereich nur noch ca. 2 cm höher als ein Halbschuh.

Erstes Anziehen

Nach dem ersten Anziehen und Fixieren der Schnürung gefällt mir sofort die Passform, die Fersenkappe ist steif und fest gearbeitet, vorne ist der Schuh beweglich, aber nicht zu weich. Trotz der flachen Zehenbox habe ich ausreichend Platz, um diese zu bewegen.
Der Knöchel wird durch den gut gepolsterten oberen Rand schön umschloßen und gestützt. 


Vorläufiges Kurzfazit

Der Adidas Fast X Mid GTX sitzt bestens an meinem Fuß und bietet eine optimale Unterstützung beim Laufen. Die Dämpfung macht einen guten Eindruck und der Schuh passt sich dem Untergrund gut an, die Sohle bietet eine optimale Traktion. Durch den speziellen Schnitt - hinten sehr niedrig - hat der Fuß trotz des guten Haltes im Schuh immer noch viel Bewegungsspielraum und der Schuh sollte sich auf Wanderungen mit wechselndem Untergrund und auch steil bergab angenehm tragen. 
Allerdings ist er aufgrund des hinten sehr niedrigen Schnittes nur bis zur Höhe eines Halbschuhes wasserdicht. Also vieleicht nicht so gut geeignet auf tiefmorastigen Wegen.




Praxistest

Ich hatte diese Schuhe nun mehrere Monate bei vielen Gelegenheiten an, besonders hervorzuheben ist eine 4-wöchige Reise nach Australien mit mehreren Tageswanderungen, Spaziergängen aber auch Mehrtagestouren in allen Klimabereichen von Schneeregen bis trockener Hitze im Outback.

Schon bei der ersten längeren Tour im Schneeregen in den tasmanischen Bergen habe ich einen kleinen, aber gravierenden Nachteil dieser Schuhe festgestellt: Der Adidas Terrex Fast X will aufgrund der sehr festen Fersenkappe gut eingelaufen werden. Ich war da etwas erstaunt, in den letzten Jahren waren für mich alle Schuhe immer gleich angenehm zu tragen. Dieses Mal wurde ich eines besseren belehrt - allerdings will ich die Schuld an meinen aufgescheuerten Fersen nicht nur den "Fast X" in die Schuhe schieben. Mein Fehler war es, für diese Tageswanderung zu dünne Strümpfe zu tragen und nach 2 Stunden als ich das leichte Scheuern verspürte, wollte ich die Runde um den See nicht abbrechen.

Allerdings habe ich mich, nachdem die Fersen abgeheilt waren, sehr schnell mit diesen an sich gut passenden Schuhen versöhnt. Auf einer sehr heißen Runde über Steinplatten, Steinstufen und auch Geröll im Kings Canyon im Outback konnte ich mich über die perfekte Passform freuen. Trotz der Hitze von deutlich über 30 Grad hatte ich keinen Hitzestau in den Schuhen, es machte Freude über die Steinplatten zu springen und immer einen perfekten Halt zu haben, egal ob ich schräg auf der Platte oder im Geröll gelandet bin. Auch bei einem steilen Abstieg habe ich mich 100% auf die Traktion der griffigen Sohle verlassen können und immer einen guten Halt im Schuh.

Die Schnellschnürung ist fest und gibt nicht nach, ich habe höchstens Mal nach dem Beginn der Wanderung nachgezogen, später hat die Festigkeit immer gepasst.

Nach der nunmehr schon mehrere Monate dauernden Benutzung der Schuhe sind diese immer noch sehr schön anzusehen. Einzig ein paar Kratzer auf dem Kunststoff des Zehenschutzes, leichte Knickfalten im weichen Teil der Sohle und Kratzer auf den wenigen Metallösen sind zu sehen. Das jetzt leicht, aber gleichmäßig abgelaufene Profil der Sohle ist griffig wie eh und je und der Schuh hat sich mit der weichen Innenpolsterung gut dem Fuß angepasst.

Mein Fazit: solange es nicht in extremes Gelände geht, oder ein schwerer Trekking-Rucksack auf Mehrtagestour zu tragen ist, passen diese Schuhe für fast jede Gelegenheit, vom Waldspaziergang bis zur ausführlichen Tagestour und wechselndem Untergrund.

Fazit

Ein angenehmer Schuh für wechselndes Gelände.

Keine Kommentare: