Samstag, 29. Dezember 2012

Australien - 06. November 2012 - Gamprians und Melbourne

06.11. - Gamprians und Melbourne

Ich wache heute um 5:30 Uhr auf. Es hat in der Nacht mal heftig geregnet. Ich bin froh, dass ich jetzt kein nasses Zelt einpacken muß. Noch ist es still, aber bald fangen die Vögel an zu Zwitschern, aber nicht ein paar Spatzen wie Zuhause, sondern Kakadus und Rabenvögel.
Dazu wird es langsam hell.
Kurz nach 6:00 Uhr stehe ich auf. Zähneputzen und Katzenwäsche mit Mineralwasser, hab eh zu viel Wasser eingekauft.
Dann fahre ich ein paar Aussichtspunkte im Park ab. Es ist noch still, am Straßenrand stehen Känguru wie Wachposten, oder Anhalter - gucken interessiert in meine Richtung und hoppeln dann in den Wald. Vor mir queren zwei Emu die Straße. Es ist heute morgen bereits warm, aber bewölkt, das wird wieder ein schwüler Tag.
Ich fahre in den Ort runter, mein Frühstück sind ein paar Cookies. Auf dem Sportplatz stehen ca. 20 Känguru s und grasen, ich gehe langsam hin und fotografiere.
Es ist noch nicht 9:00 Uhr, aber ich bin bereits auf dem Weg Richtung Melbourne. Es wird wohl ca 3 Stunden dauern. Ich fahre wieder durch weites Farmland. Hier ist es nicht mehr so grün, wie südlich vom Grampians. Durch ein paar kleine Städte, in denen irgendwie die Zeit stehen geblieben ist.
Dann geht es auf die Freeway, aber auch da darf man nur 110 km fahren. Auf den normalen Highways sind es 100 km.
Um 13:00 Uhr bin ich dann in der Stadt. Da heute wegen dem Pferderennen Feiertag ist, ist wenig Verkehr, allerdings sind auch mehrere Parkhäuser geschlossen, aber ich finde dann doch eines am Federation Square. Wegen dem Feiertag gilt die Weekend-Rate, 15 Dollar für den ganzen Tag, sonst wären das 5 Dollar je halbe Stunde. Glück gehabt.
Auf dem modernen Platz ist viel los, es gibt Public Viewing des Pferderennens.
Ein einziges Rennen, dauert grad mal gut 3 Minuten und das Preisgeld sind 6 Millionen Dollar, gesponsert von Emirate Airways, deswegen heißt der Tag auch "Emirate Melbourne Cup Day".
Aber vorher laufe ich erst mal durch die Einkaufsstraßen, die Stadt hat hier ein buntes Nebeneinander von modernen Hochhäusern und alten Gebäuden, recht sehenswert.
Ich kaufe mir einen Frappuccino bei Starbucks und beim Japaner eine Packung Sushi to go. Und gehe dann wieder zum Federation Square. Dort beginnt in wenigen Minuten das Pferderennen auf der Großleinwand. Es sind bestimmt tausend Menschen da, die dann mitfiebern und jubeln. Teilweise sitzen die Leute auf decken und machen Picknick mit viel Chichi.
Das Rennen dauert nicht lange, es gewinnt ein Australier, der in Hongkong als Jockey arbeitet. Und den Pokal überreichen Prinz Charles mit seiner Camilla.
Es ist jetzt nach 16:00 Uhr, ich gehe Richtung Parkhaus, daneben ist ein Nando's. Ich beschließe nochmal hier zu essen, Chicken mit Maiskolben, sehr lecker, leicht scharf gewürzt.
So, nun aber ins Auto, laut Navi bin ich in einer halben Stunde am Hotel beim Airport.
Es ist wenig Verkehr und ich schaffe das.
Einchecken geht schnell, das Ibis ist ein ganz schlichtes Kettenhotel ohne viel Aufwand. Zu Fuß sind es ca. 10 Minuten zum Terminal.
Erst mal duschen, ist schon wieder zwei Tage her, dann ein paar Klamotten im Waschbecken rauswaschen, ich hoffe, die werden trocken bis morgen früh.
Ich gebe gleich heute Abend das Auto ab, laufe gemütlich zurück und merke mir den Weg.
Dann noch etwas lesen, Internet Recherche wie üblich und den Bericht schreiben.
Plötzlich ist es 21:00 Uhr.
Da ich morgen um 5:00 Uhr loslaufen will, der Flug geht um 6:45 Uhr, werde ich bald schlafen gehen.















Keine Kommentare: