Samstag, 29. Dezember 2012

Australien - 11. November 2012 - Alice Springs und Flug nach Cairns

11.11. - Alice Springs und Flug nach Cairns

Ich wache wieder gegen 6:00 Uhr auf, gucke aufs iPad und muß feststellen, dass der verflixte Stecker mal wieder seinen Wackelkontakt gezeigt hat. Das Ding ist immer noch leer. Schnell ein bischen wackeln und was unterstellen, dann lädt es wieder.

Uwe sagte gestern was, daß seine letzten Gäste auch nach Cairns weiter geflogen sind, wegen der Solar Eclipse. Mir fällt in Panik ein, dass das sicher noch viel mehr Leute machen. Die Österreicher aus dem Wilsons Prom wollen schließlich auch dort sein um die totale Sonnenfinsternis zu gucken.
Ich suche im Internet nach einem preiswerten Zimmer für mich zwischen Cairns und Port Douglas.
Da hab ich den Salat - es gibt nix preiswertes. Die wenigen Hotels und Ressorts, die nicht ausgebucht sind, beginnen bei 200 Dollar die Nacht, es geht hoch bis 1000 Dollar, witzlos.
Gut, dann suche ich nach einem Bett im Hostel.
Das erste Angebot bei bookings.com ist das Gilligan's in Cairns, hat bei Tripadvisor recht gute Bewertungen, hat viel Komfort, ist aber ein totales Party-Hostel mit Club, preiswertem Bier und viel Lärm.
Aber es gibt noch ein Bett im 4er Schlafsaal mit Klimaanlage und Bad für die 4 Personen, grad so wie in meinem Bed&Breakfast heute. Das buche ich jetzt gleich mal. Ich habe Ohrenstöpsel aus dem Flugzeug dabei. Dann ist das Problem der Übernachtung gelöst. Den im tropischen Cairns brauche ich bei bis zu 27 Grad Nacht-Temperatur nicht im Auto schlafen und in einem Zelt macht das auch nicht viel Spaß. Und der Zeltplatz kostet mich das gleiche wie im Hostel.
Dann werde ich etwas nachdenklich -Party-Hostel, hm vielleicht gibt's ja noch was ruhigeres, vorzugsweise eher in Port Douglas.
Ich spiele mit den Hostel-Buchungssystem. Aber nix, es gibt kein einziges Bett vom 13. auf den 14. November. Da die Sonnenfinsternis am 14. gleich nach Sonnenaufgang beginnen wird, will ich da natürlich in Bereich der besten Abdeckung sein, und das ist im Bereich Cairns. Außerdem geht dann bereits um 9:30 Uhr mein Flug nach Brisbane, dann muß ich eh gleich zum Airport fahren.
Tja, soweit zum spontanen Reisen, ohne viel Vorplanung. Manchmal muss man sich überraschen lassen.

Es ist 7:30 Uhr, ich gehe auf den Balkon zum Frühstück, Uwe erwartet mich schon und zeigt mir alle Leckereien. Er wäre in der DDR ja lieber Koch oder Konditor geworden, aber das durfte er nicht, er sollte Ingenieur werden.
Ich sitze in der kühlen Morgenluft und gucke den Vögeln nach, die wie in einem 3D Film auf dem Gelände rumschwirren.
Dann nehme ich mir das Packen vor, mittlerweile habe ich ein wildes Durcheinander einschließlich der Matte und dem Schlafsack im Auto. Das liegt wohl daran, daß ich hier zu viel Platz hatte. Schlafzimmer ist links hinten, Abstellkammer rechts hinten, auf dem Rücksitz die Küche und auf dem Beifahrersitz das Büro.
Wieder bringe ich grad so alles unter, der Rucksack soll heute leerer bleiben. Ich will ein altes Poloshirt wegschmeißen, Uwe meint, ich könne es bei der Heilsarmee in den Container werfen.
Um 9:00 Uhr bin ich Abfahrt bereit. Ich will zur Old Telegraf Station, dort soll es regelmäßig die Felsen-Wallabys zu sehen geben
Ich bin wieder fast allein auf dem weitläufigen Gelände, ich sehe schöne Kakadus, aber keine Beuteltiere.
Weiter geht's zur "School in the Air", ich stelle jedoch fest, die machen sonntags erst Nachmittag auf.
Ok, dann zur Todd Mall, da ist heute Flohmarkt, unterwegs komme ich bei der Heilsarmee vorbei, ich schmeiße meine drei alten Lacoste-Polo-Shirts in den Container, die alle schon recht verwaschen sind und außerdem zwei Nummern zu groß, da ich im letzten Jahr mal Disziplin beim essen gezeigt hatte. Ich hab extra nur altes Zeug mitgenommen, um das Gewicht der Tasche für den Heimflug zu tunen.

In der Mall gibt es recht viele Stände mit Kleinkunst, Aborigienes-Sachen und Essenstände aus aller Welt, also von den Restaurants im Ort. Ich esse ein Eis aus puren gefrorenen Mangos, die frisch im Fleischwolf zu Püree werden.
Dann noch gebratenen Reis und gucke mir alles an.
Ein großer Didgerido Laden hat es mir angetan, dort gibt es auch Konzerte und Aufführungen, und an der Wand hängt ein Bild von Blacky Fuchsberger.
Da ich nicht weiß, ob ich sowas in Cairns oder am Flughafen in Brisbane noch finde, kaufe ich ein Didgerido für Caterina, und einen schönen Bumerang für Adrian, alles gut in Folie habe ich jetzt recht unhandliches Handgepäck.

Nochmal kalte Getränke bei Coles, dann suche ich mir einen schattigen Platz und esse meine zweite Mango. Wieder so lecker, süß, weich und wohlschmeckend.
In 2,5 Stunden geht der Flug, das kann ich auch am gekühlten Gate abwarten.
Somit fahre ich jetzt raus zum Airport. Da ich am Ayers Rock die erste Tankfüllung gekauft habe, gebe ich nun leer ab. Ich hab's recht gut geplant, der Bordcomputer sagt, Restfahrstecke ist jetzt 14 km.
Das Einchecken geht schnell, ich lese eine Stunde am Gate, und plötzlich wird auch schon der Flug aufgerufen.
Es sind sehr viele Deutsche da, ein älterer Herr trägt ein Solar Eclipse T-Shirt, mehrere Leute tragen Stative. Der Flug wird restlos voll.
Leider fliegt Virgin-Australia diese Strecke nicht und so konnte ich das nicht im Airpass buchen, sondern mußte eine teure Einzelstrecke bei Qantas kaufen.
Aber in bin ganz erstaunt, es gibt auf dem 2-Stunden-Flug was zum essen, Rindergulasch mit Reis.
Bald ist es dunkel, ich schreibe am Reisebericht und hoffe, dass der Strom vom iPad reicht.
Die Landung ist überpünktlich, während ich auf die Tasche warte, suche ich den Schalter meines Autovermieters "East Coast Rental" - gibt's hier nicht. Ich frage bei Sixt und bekomme die Auskunft, daß ich diese anrufen muß, die sind außerhalb. Was hat mir da mein Vermittler in Deutschland billiger-Mietwagen, gebucht bei holidayautos ( die hatte ich schon öfter in USA und Finnland) nur verkauft?
Ich will anrufen, das Münztelefon in der Halle ist Defekt, mein Handy hat grad keinen Empfang, der nette Mann bei Sixt macht das für ich und zeigt mir auch wo ich abgeholt werde.
Bald habe ich den Koffer und gehe raus, ein netter Busfahrer fragt ob er helfen kann und zeigt mir dann meinen Abholer.
Wir fahren ein Stück Richtung Stadt. Ist ein kleiner Vermieter, der eigentlich um 8:00 Uhr zumacht, es ist grad 8:15 Uhr.
Wieder was Neues: da meine Vollkasko bei Billiger-Mietwagen zuhause ist, blockt er mir 3000 Dollar Selbstbeteiligung auf meiner Kreditkarte, denn wenn ich einen Schaden habe, will er an sein Geld kommen. Mal sehen, ob ich jetzt noch was kaufen kann, ich bin jetzt mit dem Limit im Minus.
Außerdem erzählt er mir, dass wegen der Sonnenfinsternis 100.000 Menschen an der Küste erwartet werden, er rechnet mit schlimmsten Verkehrschaos und Unfällen auf der engen und kurvigen Küstenstraße. Wichtige Aussichtspunkte werden von der Polizei vorher schon gesperrt, damit dort kein Chaos entsteht. Wenn zum Beispiel 1000 Autos beschließen zum Rex Outlook zu fahren, dort aber nur 20 Parkplätze sind.
Er rät mir generell davon ab, zur Sonnenfinsternis das Auto zu benutzen. Mein Hostel ist nur ein paar Blocks von der Esplanade, dem Küstenstreifen in Cairns entfernt. Ich solle da in der Früh zu Fuß hingehen, da werden dann vermutlich tausend Menschen stehen
Ich bedanke mich für die guten Ratschläge, er fragt nach meinem Hotel für heute Nacht, es stellt sich raus, daß das grad 600 Meter die Hauptstraße runter ist.
Ich fahre dort hin und das Tor ist zu, ich muß klingeln und irgendwann kommt ein unfreundlicher Mensch und läßt mich rein. Er will meine Kreditkarten Nummer und die
Pass-Nummer, da der im Auto liegt, schreibe ich einfach die Nummer vom Führerschein drauf. Um 21:00 Uhr bin ich im Zimmer.
Das Zimmer ist recht nett, schwül, erst mal schalte ich die Klimaanlage an und dann freue ich mich auf eine Dusche. Hier ist ein toller Wasserdruck, es tut gut.
So, noch lesen und schreiben, es ist jetzt 22:00 Uhr. Zeit zum schlafen.






Keine Kommentare: