Samstag, 29. Dezember 2012

Australien - 13. November 2012 - Cairns und Flug über das Great Barrier Reef

13.11. - Cairns und Flug über das Great Barrier Reef

Um 4:00 Uhr bin ich kurz aufgewacht. Die Engländer packen zusammen und schleichen sich leise aus dem Zimmer. Nun habe ich also heute morgen ein Einzelzimmer im Hostel.
Gegen 6:30 stehe ich auf und gucke vom Balkon nach Osten, das ist also in 24 Stunden der Moment der Eclipse. Heute ist es bewölkt mit ein paar Wolkenfetzen, hoffentlich wird das morgen besser.
Ich lese, esse eine Semmel und warte darauf, das es 9:00 Uhr wird. Um Dreiviertel fahre ich dann los zum Flughafen. Dort sitzt schon der andere Passagier, ein junger Engländer.
Nach einiger Zeit werden wir gefragt, ob wir den Flug von 10:00 Uhr auf 11:00 Uhr verschieben können, es regnet draußen zu viel.
Kein Problem wir lesen und trinken Kaffee.
Um 11:00 Uhr dann die Einweisung, wir gehen zur Viersitzer Cessna. Wer darf nach vorne? Der Engländer schmeißt eine Münze und ich gewinne.
Wir steigen ein, Michael der Pilot checkt das Flugzeug, er zieht aus allen vier Tanks ein wenig Sprit, um zu prüfen, dass dieses nicht mit Wasser versetzt ist, schüttet die Probe einfach auf den Boden
Dann ruft er noch,so die Kollegen an, checkt mit dem iPad den Regenradar und findet das nicht gut. Wir können noch ein paar Minuten waren, aber das wird nix. Es ist ihm zu verregnet und zu viel Wind.
Wir steigen wieder aus.
Nun wird der Termin verlegt auf 15:30 Uhr. Wir sollen um 14:30 Uhr nachfragen. Wenns nichts wird, gibt's das Geld zurück.
Ich fahre wieder zum Hostel, noch sind die 5 anderen Betten leer.
Dann gehe ich an die Esplanade, esse was bei McDonald's mache ein paar Bilder und gehe den Holzweg entlang.
Da treffe ich Reini und Bene aus Oberösterreich, die im Wilsons Prom neben mir gecampt hatten.
Wir setzen uns auf ein Bier auf eine Terrasse und erzählen über die Erlebnisse.
Schon witzig, die Welt ist klein. Es sind viele Touristen in Cairns unterwegs, viele junge Leute, auch viele deutsche.

Dann gehe ich zurück zum Hostel, trinke noch was, und bald ist es Zeit wieder zum Airport zu fahren. Der Flug findet statt, ich setzte mich wieder in den Aufenthaltsraum und schreibe und lese, der Engländer kommt wieder.
Die anderen Gäste sind nur Japaner, die fliegen mit einem größeren Flugzeug, bekommen die Einweisung auf Japanisch und auch der Pilot ist Japaner.
Die Mitarbeiterin erzählt uns, dass vor kurzem ein Gast mit dem iPad während des Fluges fotografiert hat. Um besser die Riffs aufs Bild zu bringen, hält er die Hände mit dem iPad aus dem kleinen Fenster, und schwupp reißt ihm der Wind das Ding aus den Händen und es segelt ins Meer.
Die nächste Japanergruppe wird eingewiesen, wir warten um 16:00 Uhr immer noch, aber angeblich soll nur noch das Flugzeug betankt werden.

Bald kommt Michael der Pilot. Mein Begleiter steigt freiwillig nach hinten und so habe ich also den Platz vorne. Hinten ist aber auch nicht schlecht stellt sich heraus, da er nach beiden Seiten fotografieren kann. Bei mir beugt sich manchmal der Pilot nach vorne, damit ich freien Blick nach links habe.
Wir bekommen bald Freigabe vom Tower, muß nur noch eine große Maschine von Virgin landen. Denn wir sind auf dem normalen Flughafen.
Es geht über die Stadt mit Esplanade und dann bald raus aufs Meer. Wir sehen eine Insel an der die Schnorchelboote festmachen, eine Sandbank im Riff, immer wieder Teile des Great Barrier Reef, das Flugzeug fliegt ca. 200 km schnell, Michael macht sich eine Freude daraus, immer wieder Schleifen zu drehen, in Schräglage zu fliegen und uns viel zu zeigen. Nach einer knappen Stunde geht's dann über die nördliche Küste, den Regenwald, einen Golfplatz und den schönen Häusern am Hang wieder zum Flugplatz. Das war jetzt eine ganze Stunde in der Luft, obwohl uns nur ca. 48 Minuten versprochen waren.
Zu Beginn mussten wir durch einen Regenschauer, dann war da der Regenbogen und über dem offenen Meer war es größtenteils sonnig.
Obwohl die Maschine so klein war, war der Flug sehr ruhig, ich hatte nie Gedanken an Flugübelkeit.
Wieder am Boden fahre ich zu einem Supermarkt, ich brauche doch die TimTam Kekse für Zuhause, dann kaufe ich noch ein Känguru Steak, das ich mir mit Frühlingszwiebeln und einer Paprika im Hostel zubereite.
Tanken ist noch wichtig, dann schon mal das Auto aufräumen und sortieren.

Im Zimmer sind nun drei junge Franzosen und zwei Mädels aus Flensburg, sie reisen seit 3 Monaten und haben noch 7 Monate vor sich, waren gerade zwei Wochen auf Fiji, aber nun wollen sie wieder arbeiten, und ein Auto wollen sie auch kaufen, dann ist man flexibler.
Hier in Cairns sind wahnsinnig viele junge Menschen unterwegs, die sehen alle so jung aus, ich denke immer, die sind grad in Caterinas Alter.

So nun noch Duschen und Internet, und bald ist es 22:00 Uhr. Da ich um 5:00 Uhr aufstehen und auschecken will, wird es Zeit, dass ich versuche zu schlafen.


















Keine Kommentare: