Sonntag, 2. Dezember 2012

Allein unterwegs in Australien

Australien


30 Tage Australien - das war mein Wunsch zum 50. Geburtstag. Und den hab ich mir erfüllt, bzw. es wurde mir von meiner Familie ermöglicht so lange alleine weg zu sein.

Die Reise ist bereits beendet, es war ein ganz neues Erlebnis, einmal nicht nach USA oder Canada zu fliegen, wo ich ja schon so vieles kenne, wo man wie bei uns auf der rechten Straßenseite fährt und fast überall gratis WLAN zu finden ist.

Auch durch die lange Reisezeit hatte ich das Gefühl, ich war in einer anderen Welt. Da ich nur die Flüge und Autos gebucht hatte, konnte ich sehr flexibel sein. Aufgrund der vielen verschiedenen Stationen hatte ich ein Highlight nach dem anderen.

Wegen der langen Anreise hatte ich drei Nächte vorab in Singapur, die Stadt hat mir sehr gut gefallen. Asiatisch, aber doch ordentlich und übersichtlich.
Zum Schluß war ich noch eine Nacht in Bangkok, diese Stadt ist ganz anders, chaotisch, laut, nervig.
Ich hatte ein schönes Hotel an der Sukhumvit als Oase der Ruhe und die Hilfe der Mitarbeiter bei Informationen oder zum Bestellen eines Taxis, aber ansonsten ist mir die Stadt "too much, too loud".

Ich hatte mir gleich im Flughafen von Sydney eine SIM-Karte von Vodafone fürs iPad gekauft und hatte so auch relativ oft eine Internet-Verbindung. Ein wenig enttäuscht war ich zu Beginn auf Tasmanien, da ging nur was im Großraum Hobart und Launceton. Ich habe mir dann immer schon vorher im Coverage Checker auf der Homepage von Vodafone.au angeguckt, wo ich mit Empfang rechnen konnte, um dann entsprechend das Internet zu nutzen.
Freies WLAN gibt es in Australien leider sehr selten, in Melbourne am Federation Square war es kein Problem. Sogar Hotels berechnen teilweise was dafür.

Ich habe für jeden Tag eine lange E-Mail an meine Familie nach Hause geschickt.
Diese Texte werde ich hier aufbereiten für einen tagesgenauen Reisebericht.


Keine Kommentare: