Samstag, 29. Dezember 2012

Australien - 08. November 2012 - Uluru und Kata Tjuta

08.11. - Uluru und Kata Tjuta

Als ich ins Zelt ging, war es noch 30 grad, schwül, warm, ja heiß.
Aber bald kühlt es ab, der Wind war die ganze Nacht stark und so hatte es morgens dann 18 Grad.
Um kurz vor 6:00 Uhr stehe ich auf, es dämmert schon, aber Sonnenaufgang sollte ja erst gegen 7:00 Uhr sein.
Schnell ins Auto und raus zum Sunrise-Parkplatz, der Weg bis dahin ist ca 25 km.
Überhaupt bin ich erstaunt, wie viel ich hier rumfahre, es ist alles extrem weitläufig.
Ich stehe gegen halb sieben Uhr auf der Aussichtsplattform. Noch ist der Felsen grau. Dann langsam kommt die Sonne raus. Und kurz nach sieben laufen alle schon wieder zum Parkplatz. Es stehen dort ca. 10 Busse und ca. 50 Autos.
Ich fahre gemütlich zum Mala Parkplatz. Das ist dort, wo normalerweise der Aufstieg startet. Ist aber die beiden Tage geschlossen wegen starkem Wind auf dem Berg.
Dort esse ich erst mal ein paar Toast, Mandarinen, Wasser, außerdem gibt's ein Klo.
Dann laufe ich den Weg am Fuß des Felsen. Es ist sehr interessant und gut erklärt.
Allerdings laufe ich nicht komplett rum, dass wären dann 10 km und auf der anderen Seite knallt schon die Sonne, während hier alles im Schatten ist.
Ich fahre noch zu zwei weiteren kurzen Wegen, laufe unter anderem zu einem Wasserloch am Fuß des Rock. Es ist sehr beeindruckend.
Gegen 9:00 Uhr reichte dann wieder. Ich fahre wieder ins Dorf. Gehe in den Supermarkt und gucke was ich fürs Mittagessen kaufe. Es gibt marinierte Känguru Steak, nicht mal teuer. Das wird jetzt mein Essen mit Toast und einem kalten Getränk.
Dann dusche ich, wasche mal wieder eine Hose, jetzt sollte die Wäsche reichen.
Noch ein bischen mit den Nachbarn reden und dann fahre ich zu den Kate Tjuta (Olgas).
Der Weg zieht sich wieder, ca, 60 km vom Dorf.
Es hat so an die 28 bis 30 Grad, heute ist es teilweise bewölkt, wunderschöne Wolken auf knallblauen Himmel. Das ist alles sehr fotogen.
Die Felsknuppeln sind recht ansehnlich, ich fahre wieder zu mehreren Parkplätzen, laufe jeweils in Stück in der Hitze, mit Kopfnetz wegen der Mücken, die immer in Ohren und Nase oder Mund wollen.
Auf dem Weg dorthin war ein Buschbrand. Schwarze verkohlte Hölzer auf rotem Grund.

Gegen 15:00 Uhr reicht es mir mit den Felsen, ich fahre zurück. Dann gehe ich wieder in die Pionier Lodge, kaufe mir ein Bier, bzw. bezahle gleich noch ein zweites für später, damit ich mit Kreditkarte bezahlen kann.
Ich will es ruhig angehen und ein bischen rumhängen.auf dem Campingplatz mit dem vielen Grün ist es sehr angenehm. Irgendwie will jetzt nicht mehr raus zum Ayers Rock. Als nächstes tanke ich gleich mal nach für morgen, denn ab jetzt sind die Tankstellen ca. 250 km entfernt.
Der Sprit kostet hier 2,12 Dollar. Die 300 km die ich jetzt schon in den beiden Tagen gefahren bin machen knapp 35 Liter aus. Klar, bei einem 6-Zylinder.
dann lade ich noch ein wenig Akkus auf.
Mir fällt ein, dass ich für die erste Nacht in Cairns ein Hotel brauche. Ich lande dort gegen 20:00 Uhr, und deswegen buche ich gleich was in der Nähe des Airports für diese eine Nacht. Zu dumm, dass mir das nicht früher eingefallen ist. Aber ich wollte ja in diesem Urlaub total flexibel sein, und immer spontan entscheiden können.

Gegen 19:00 Uhr, es hat noch immer knapp 30 Grad fahre ich wieder zur Pionier Lodge, mein Bier trinken.
Ich entschließe mich für das BBQ, man kauft das Grillfleisch, das grillt man selbst an den bereit gestellten Grills, dazu gibts ein Brötchen und ein großes Salatbuffet. Ich kaufe ein T-Bone-Steak, sollte immer gut sein und einen kleinen Krokodil Spieß, das muss ich nun nicht mehr haben, Kroko ist sehr hell wie Geflügel, aber recht zäh.
Kurz vor 20:00 Uhr bin ich satt und zufrieden, ich fahre zurück zum Campingplatz. Es hat noch 27 Grad. Jetzt noch etwas lesen, Bericht schreiben und das iPad aufladen.
Und bald bin ich wieder in meinem kleinen Zelt.















Keine Kommentare: