Samstag, 29. Dezember 2012

Australien - 14. November 2012 - Sonnenfinsternis und Flug über Brisbane nach Bangkok

14. 11. - Sonnenfinsternis und Flug über Brisbane nach Bangkok

Wieder einmal brauche ich meinen Wecker nicht. Bei einem der Franzosen geht das Handy um kurz vor 5:00 Uhr. Ich putze die Zähne und packe schnell das bisschen zusammen, was ich im Zimmer habe. Der Rest ist eh im Auto.
Dann im Auto noch etwas sortieren und ich fahre mit dem Auto aus dem Parkhaus und auf einen Parkplatz strategisch gelegen zwischen Esplanade und der Straße zur Autovermietung. Gemütlich gehe ich mit dem Stativ in der Hand an die Esplanade. So kurz nach 5:00 Uhr bin ich nicht alleine. Auch andere sind unterwegs. Bei McDonald's ist bereits eine Schlange. Ich stelle mich hinter die Lagune und warte. Es werden immer mehr Menschen, viele deutsche, alle warten. Und gucken zu den Wolken. Die ganze Esplanade steht voller Menschen.

Immer mal wieder verschwinden die Wolken und kommen wieder. Mal kann man die Sichel der Sonne sehen. Dann geht es immer mehr auf 6:38 Uhr zu: der Moment der totalen Überdeckung.
Es wird langsam dunkel, die Sterne sind zu sehen, die Vögel fliegen unruhig herum und sind sehr laut. Leider verdeckt eine Wolke die Sonne, oder das was zur Zeit von ihr nicht zu sehen ist. Die zwei Minuten sind schnell vorbei und plötzlich wird es wieder hell, als wäre nichts gewesen. Nun ziehen die Wolken auch langsam ab und die wieder voller werdende Sonne ist zu sehen. Ich laufe bereits zum Auto. Überall schauen Leute durch die Brillen zum Himmel. Kurz nach 7:00 Uhr bin ich dann bei der Autovermietung, diese ist ja nur einen km vom Hostel entfernt.
Die Rückgabe erfolgt problemlos und ein junger Italiener, der mit seinem Work-and-Travel-Visa hier einen Fahrerjob hat, fährt mich zum Flughafen.
Schnell bin ich eingecheckt, ich kaufe mir ein Frühstücksangebot bei Hungry Jack- der bei uns Burgerking heißt.
Rund um mich viele Menschen mit Stativen, naja, gelohnt hat es sich hier nicht das Ding mit zu nehmen. Es gibt auch am Flughafen T-Shirts zur Eclipse überall zu kaufen.

Der Flug nach Brisbane mit Virgin ist unspektakulär, ich habe das Didgerido die ganze Zeit im Handgepäck.
In Brisbane muss ich zum internationalem Terminal weiter. Dieses ist mit dem Skytrain eine Station entfernt. Unverschämterweise verlangen sie dafür 5 Dollar Fahrpreis.
Dann einchecken am Business Schalter von Thai, alles sehr freundlich und schnell. Rückzuck bin ich durch die Immigration und kann zur Lounge, das ist hier die Partner Lounge von Air New Zealand. Sehr angenehm, als erstes dusche ich. Dann was Essen und ein australisches Bier und einen doppelten Bundaberg, den rum aus Queensland, der so mild ist und hier sehr beliebt.
Der Flug mit Thai verläuft sehr angenehm, nur zehn Passagiere in der Business, wir werden sehr verwöhnt und umsorgt. Endlich nach 9 Stunden dann um 20:30 Uhr die Landung in Bangkok. Dort ist grad fast nix los, ich bin als eine der ersten bei der Immigration, die Tasche ist ebenfalls ganz als erstes dabei. Nebenbei hole ich noch 3000 Bath aus dem Geldautomaten. Dann gehe ich raus in die schwüle warme Abendluft und stelle mich an die Taxi-Reihe, auch da komme ich sofort dran und los geht's. Klimagekühlt fährt der Taxifahrer los, nicht ohne mich nochmal zu fragen, wo es hingeht, sehe ich nicht nach Sheraton Grande Sukhumvit, also 5 Sterne aus?

Es ist wenig Verkehr und und 21:30 Uhr sind wir am Hotel, der Preis für die Fahrt ist 400 Bath also ca. 10 Euro, das ist echt in Ordnung, je nach Verkehr muß man mit 500 rechnen.
Und hier geht nun der Mechanismus eines Luxus-Hotels los: meine 4 Gepäckstücke werden mir abgenommen, einchecken geht Ruckzuck, der junge Mann an der Rezeption fragt, ob ich ich einen Kaffee möchte, und bringt mich in den 30. Stock in mein Zimmer. Kurz darauf kommt auch schon der Kaffee und das Gepäck. Ich dusche mich und sitze noch eine Stunde im Bademantel rum und genieße den Blick aus dem Fenster im 30 Stock auf einen See umgeben von vielen beleuchteten Hochhäusern.
Gegen 23:00 Uhr ist dann echt Zeit zum schlafen, da wegen der Zeitverschwendung in Australien jetzt schon nachts um 2:00 Uhr ist.








Keine Kommentare: